Der “Verein zur Erhaltung des Murnauer Schäfflertanzes e.V.”

In früherer Zeit erfolgte die Organisation des Murnauer Schäfflertanzes durch die Initiative eines “harten Kerns“.

Dabei wurden auch viele persönliche Opfer gebracht und es ist unseren Vorgenerationen zu danken, dass der Tanz in Murnau lebendig blieb.

Um den Fortbestand des Tanzes in Murnau dauerhaft zu sichern fasste Anton Betzmeir den Entschluß, einen Verein zu gründen. Unterstützt wurde er dabei vor allem von Reinhard Leu, als “Geburtshelfer“ fungierte Anwalt Dr. Helmut Reif.

Zweck des Vereines ist , wie schon der Name sagt, die Erhaltung des Murnauer Schäfflertanzes. Die Vereinsgründer, die am 2.12.1963 die Gründungsurkunde unterzeichneten, sind: Anton Betzmeir, Kurt Winter, Reinhard Leu, Dr. Helmut Reif, Ludwig Betzmeir, Helmut Stuber, Rupert Pflugmacher, Ludwig Kleele, Alois Federl, Franz Xaver Pittrich und Josef Keller.

Die Vorstandschaft setzte sich zusammen aus Anton Betzmeir (1. Vorstand), Ludwig Betzmeir (2. Vorstand), Helmut Stuber (Schriftführer) und Kurt Winter (Kassier). Anton Baumgartner übernahm 1972 das Amt des Kassiers.

Anton Betzmeir wurde 1978 in Würdigung seiner Verdienste um Murnau die Bürgermedaille des Marktes Murnau verliehen.

Als aus gesundheitlichen Gründen Anton Betzmeir sein Amt niederlegte, übernahm Franz Steigenberger das Amt des ersten Vorstandes und führte unter seiner Leitung die Schäfflertänze von 1985 und 1992 sehr erfolgreich durch.

Von 1993 bis 2013 führte die Vorstandschaft mit Franz Pittrich (1. Vorstand), Anton Daisenberger (2. Vorstand), Helmut Stuber (Schriftführer bis 2002), Andreas Huber (Schriftführer ab 2002) und Beate Gramer (Kassierin) den Verein. In dieser Zeit wurden mit großem Erfolg die Tanzsaisonen 1999, 2006 und 2013 durchgeführt. Unvergesslich bleibt allen das großartige Fest zum 150-jährigen Jubiläum des Murnauer Schäfflertanzes mit internationalem Schäfflertreffen im Jahre 2009.

Im Jahre 2013 wurden Neuwahlen durchgeführt, aus denen folgende Vorstandschaft hervorging: Michael Huber (1. Vorstand), Klaus Neubert (2. Vorstand), Martin Bergmeister (Schriftführer) und Stefan Hutter (Kassier). Beisitzer im Vorstand sind Tanzmeister Kurt Stelzl und die Vortänzer Peter Wiesendanger und Anton Utzschneider.

Zuletzt wurden im Jahre 2021 Neuwahlen durchgeführt, aus denen die heutige Vorstandschaft hervorging: Michael Huber (1. Vorstand), Klaus Neubert (2. Vorstand), Michaela Wiesendanger (Schriftführerin) und Matthias Köglmayr (Kassier). Beisitzer im Vorstand sind Tanzmeister Kurt Stelzl und die Vortänzer Peter Wiesendanger und Anton Utzschneider.

Heute hat der Verein ca. 300 Mitglieder.

Die lebenden Ehrenmitglieder, die sich besondere Verdienste um den Murnauer Schäfflertanz erwarben, sind: Helmut Stuber, Franz Sonderer, Franz Huber, Alfred Rebholz und Florian Machne. Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 31.07.21 wurde Anton Daisenberger, Franz Pittrich und Hans-Jürgen Steib zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für ihre besonderen Verdienste erhielten Ludwig Betzmeir (verstorben am 15. 10.2007) und Helmut Stuber das “Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Männern und Frauen“.

An dieser Stelle gebührt es uns „Jungen“, Dank zu sagen bei allen ehemaligen Aktiven (vor und hinter den Kulissen) sowie bei allen Freunden und Förderern der Sache der Schäffler, die hier nicht namentlich aufgeführt sind, ohne die der Schäfflertanz aber nicht in dieser Form in Murnau weiterbestehen hätte können.